top of page

UNSERE SCHULE IST DIGITAL

 

 

Wir haben mit den vierten Klassen mit der visuellen Programmiersprache Scretch Spiele entwickelt. In Zusammenarbeit mit einer Studentin durften wir den Thymio -Roboter programmieren. In den zweiten Klassen wurden die kleinen „Ozobots“ durch eine bunte Farbprogrammierung geführt. Mit dem Lego- Storystarter haben wir spannende Bibel- Comics entwickelt. Außerdem arbeiten wir mit dem I-Pad und der App-Bookcreator, so sind viele schöne individuelle Bücher entstanden. Außerdem nutzen wir zur Freiarbeit die App Anton sowie die Lernvideos von Sofatutor. Für unsere digitalen Klassenzimmer nutzen wir die App „Teams.“

WIR MACHEN UNSERE SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER FIT FÜRS INTERNET!

Ausgehend von diesem Selbstverständnis nimmt unsere Schule an dem Projekt „Internet-ABC-Schulen Sachsen-Anhalt“ teil.  

 So lernen unsere Kinder zum Beispiel die Benutzung von Kindersuchmaschinen, werden für den Schutz persönlicher Daten sensibilisiert und auf die Konsequenzen von Cybermobbing hingewiesen. Zudem bieten wir als Schule einmal im Schuljahr einen Eltern- Kind- Abend zum sicheren Interneteinstieg mit Frau Gräfin von Schwerin an. (Law for school) 

 

Am Ende dieses Schuljahres findet - nach erfolgreicher Absolvierung aller Qualifizierungsmaßnahmen - die Auszeichnung unserer Schule als qualifizierte „Internet-ABC-Schule Sachsen-Anhalt“ statt. 

 

Das Projekt wird gemeinsam vom Bildungsministerium Sachsen-Anhalt, der Medienanstalt Sachsen-Anhalt und dem Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) realisiert.  

Wir_werden_I-ABC-Schule_S-AN.png
DSC01529.jpg

ROBOTERKIND "ISI"

Mit ISI kann ich ich in der Schule sein, auch wenn ich zu Haus bin. ISI gefällt mir sehr, weil er süß aussieht und weil er mir hilft. Ich kann zusammen mit ISI den Lehrern Zeichen geben, wenn ich mich melde, wenn ich mich freue, wenn ich traurig bin oder wenn ich müde bin. Am liebsten mag ich Englisch und Gestalten, weil ich mit ISI schon in den Garten und in andere Räume mitgehen konnte. Er ist wie ein Freund für mich. Ich mag ihn sehr! Viele Grüße Tristan

IMG_4212_edited.jpg

Exkursion: Werkstatt Medienbildung in der ExFa in Magdeburg 16.11.23 

bottom of page